27.2.06

Shantel gewinnt den BBC Award for World Music 2006

Der BBC World Music Award ist neben dem Grammy eine der wichtigsten Auszeichnungen, die im Bereich der Weltmusik vergeben werden. Die Sieger der letzten Jahre lesen sich wie ein Who-is-who der angesagtesten Musiker und Bands abseits des Popmainstreams: Manu Chao, Taraf de Haidouks, Khaled, Los de Abajo, Mariza, Gotan Project, Lhasa, Amparanoia, Rokia Traoré, Ibrahim Ferrer oder Baobab de Dakar. In diesem Jahr wurde Shantel als Sieger der Kategorie „Club Global“ gekürt, wo er sich u.a. gegen die Mitbewerberin M.I.A. durchsetzen konnte. Shantel war der erste deutsche Act, der überhaupt nominiert wurde. Der Preis wird am 7.4.2006 anlässlich eines großen, vom englischen Fernsehen übertragenen Preisträgerkonzertes in der Brixton Academy, London überreicht. Shantel wird bei der Zeremonie auflegen.
Für Shantel war 2005 das Jahr, in dem er mit dem Bucovina Club auch international große Erfolge feiern konnte. Im Juli stieg sein Album Bucovina Club Vol. 2 auf Platz 1 der World Music Charts Europe ein und hielt sich 4 Monate in den Charts. Das Album stand für 4 Wochen in den österreichischen Popcharts.